Vom 31. Mai bis zum 03. Juni verbrachten drei Jugendmannschaften des SC Arcadia Messestadt München ein verlängertes Wochenende im Jugendhotel Oberwimm im österreichischen Wagrain.

Mit dabei waren die unter 10-Jährigen (U10), die unter 12-Jährigen (U12) sowie die schon etwas älteren Jungs der U15. Die U10 und U15 wurde noch von einigen Eltern begleitet, die sich als Fahrdienst über die etwa 200 Kilometer lange Strecke nützlich machen konnten.

Das Jugend- und Sporthotel Oberwimm zeigte sich als idealer Stützpunkt für sämtliche geplante Aktivitäten. So wurde es Ausgangspunkt für kleinere Wandertouren, die Besichtigung der Ortschaft Wagrain und den Besuch des örtlichen Freizeitbades „Wasserwelt“, wovon vor allem die Jüngeren ganz begeistert waren.

Vom Hotel aus konnten auch Joggingpfade genutzt werden, wovon vor allem die U12 Gebrauch machte. So mussten die Jungs bereits um 07:00 Uhr morgens noch vor dem Frühstück das bequeme Bett ihrer 4-er bzw. 6-er Zimmer verlassen und sich auf die drei Kilometer lange Laufstrecke begeben, was natürlich nicht bei jedem größere Begeisterungsstürme auszulösen wusste.

Das Hotel selbst hielt ein großes Angebot von Freizeitaktivitäten für Groß und Klein parat. So gab es einen Tischtennisraum mit vier neuwertigen Platten, eine kleine Fußballhalle zum „Bolzen“ sowie einen Trampolinraum, in dem die Jungs jede freie Minute verbrachten. Die schönen Außenanlagen boten ein Beachvolleyballfeld, eine Fußball-Golf Anlage sowie mehrere Slacklines, auf denen die Jungs ihr Gleichgewichtgefühl trainieren konnten.

Natürlich gab es auch ein Fußballfeld, auf dem nach Herzenslust gekickt werden konnte. An einem Tag kam rein zufällig eine andere Jugendgruppe am Sportplatz vorbei und wurde sogleich als vom Alter passend für unsere U15 Mannschaft erkannt. Die Jungs kamen aus Balingen in Baden-Württemberg und befanden sich im Trainingslager in einem in der Nähe liegenden Hotel. Kurzerhand wurden zwei Freundschaftsspiele der U15 Teams vereinbart, welche, lautstark unterstützt durch unsere jüngeren „Fans“, beide vom SC Arcadia gewonnen werden konnten. So konnte zu guter Letzt auch noch etwas für die Bayerisch-Schwäbische Völkerverständigung getan werden.

Die Abende wurden im Wesentlichen durch die U15 gestaltet. Im eigens dafür vorgesehenen Kino- und Partyraum wurde das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Gastgeber Österreich verfolgt. An den beiden übrigen Abenden diente der Raum zu einer der Sendung „Schlag den Raab“ nachempfundenen Spielshow sowie der Musikparty am letzten Abend mit DJ BD.

Alles in allem ein sehr gelungenes Freizeitvergnügen, das allen Teilnehmern viel Spaß bereitet hat.